Versandservice beim Mieten von Hussen erfolgskritischer Faktor. Nur ein Logistiker wird dem Anspruch von Stephanie Pittroff von husenverleih24.de gerecht. Seit nunmehr 11 Jahren vermiete ich mit meinem Team Hussen und Tischwäsche für Hochzeiten und Events. Dass die Stuhl- und Tischtextilien immer pünktlich ankommen, ist für Euch sicherlich eine Selbstverständlichkeit. Doch das war am Anfang unseres Hussenverleihs nicht immer so. In meinem Beitrag erkläre ich, was ich in Bezug auf Paketversender schon durchgemacht habe und nur EINER wirklich spitze ist.
Die Saison ist mit Beginn des Herbstes 2016 quasi gelaufen. Wieder haben mein Team und ich hunderte Pakete die letzten sechs Monate zu unseren Kunden geschickt. Ob 10 oder 200 Hussen, alle Pakete kamen dank unseres Logistikers GO! rechtzeitig bei unseren Kunden an und auch wieder zurück.
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich froh, dass alles so gut mit dem Versand gelaufen ist, denn das war nicht immer so.
Wer bei uns Stuhlhussen mieten will, verlässt sich vollkommen darauf, dass die Textilien termingerecht bei ihm oder ihr ankommen. Deshalb ist der Versand bei uns ein kritischer Faktor. Durch das Gewicht von Hussen und Tischwäsche werden die Pakete schwer.
Versandkosten zwischen 60 und 100 Euro für Hin- und Rücktransport sind bei uns die Regel. Nicht alle Kunden haben dafür Verständnis. „Warum verschicken Sie eigentlich nicht per DHL?“, bekomme ich von manchen Kunden geschrieben. Tja, warum wohl? Weil man sich auf diese Versender NICHT 100%ig verlassen kann! Da nutzt der günstigere Preis auch nichts, wenn an dem schönsten Tag im Leben von zwei heiratenden Menschen die Hochzeitsdeko nicht rechtzeitig ankommt. So was geht gar nicht!
Im Laufe der Jahre haben wir fast alle Paketdienste genutzt. Ob DHL, DPD, GLS oder Hermes. An allen hatte ich was auszusetzen. Es kam immer wieder mal vor, dass rechtzeitig versendete Pakete nicht ankamen. Die verzweifelten Anrufe meiner Kunden liegen mir heute noch in den Ohren.
Auch waren die Pakete in keinem guten Zustand beim Empfänger angekommen. Wir optimierten zwar unsere Verpackungskünste, aber letztlich lag es halt auch am Umgang mit den Paketen der Zusteller. Da haben dicke Polsterungen, die wir dann zusätzlich noch eingelegt haben, auch nicht immer geholfen.
Irgendwann – es war vor drei Jahren – versendeten wir unsere Stuhlhussen mit General Overnight (kurz GO!). Es stellte sich im Laufe der Zeit heraus: wir haben endlich einen verlässlichen Partner gefunden. Dass Ware nicht ankommt, gibt es bei GO! nicht. Unwegsamkeiten werde umgehend abgeklärt und zeitnah garantiert zugestellt. Und GO! hat uns seit dem nicht einmal im Stich gelassen.
Auch kurzfristige Bestellungen unserer Kunden “auf den letzten Drücker” funktionieren. Hier hat sich gezeigt, das GO! ebenso bei Spätabholungen ein höchst zuverlässiger Expressversand ist, der Just-in-time am nächsten Tag bis 12.00 Uhr anliefert. GO! ist 24 Stunden – 7 Tage die Woche – jederzeit für uns und unsere Kunden erreichbar. Das ist MEGAgut!
Das allerwichtigste ist für uns der direkte Draht zu der GO-Hotline! Da es immer wieder vorkommt, dass wir z.B. eine falsche Adresse erhalten oder der Name nicht korrekt angegeben wurde (neuer Familienname, „Mädchenname“), niemand zur vereinbarten Zeit vor Ort ist, ist es dringend nötig sofort einen Ansprechpartner zu haben. GO! setzt sich in so einem Fall mit uns und dem Kunden in Verbindung, um die Zustellung der Pakete wenn möglich noch am gleichen Tag zu realisieren.
Bei den anderen Logistikern bekam man meist nur ein Callcenter nach langen Minuten in der Warteschleife ans Telefon. Dabei kam es vor, dass die Bearbeitung der nicht zuzustellenden Pakete erst nach drei Tagen möglich wurde. Bis dahin ist die Feier vorbei und dies ist natürlich nicht mit unserer Firmenphilosophie zu vereinbaren.
Unsere Empfehlung: Frühzeitig Hussen mieten
Oft sind Versandsorgen hausgemacht. Während wir und auch unser Paketdienst alles dafür tun, die Stuhlüberzüge rechtzeitig auszuliefern, denken nicht wenige Kunden daran, frühzeitig Ihren Mietauftrag uns zuzuschicken. Gerade in der Hochsaison, wo quasi unser gesamter Bestand in der Vermietung ist, empfiehlt es sich mindestens drei Wochen vor dem Hochzeitstermin den Mietauftrag zuzumailen bzw. über unsere Website abzuschicken. Hauptsaison ist übrigens von Mai bis September.
Wir hoffen, dass es GO! noch lange gibt. Mittlerweile sind wir Premiumpartner. Wir dachten, dass solltet Ihr wissen, wenn Ihr für Eure Hochzeit oder Euren Event Hussen mieten wollt. Eine weitere häufige Frage die immer wieder an uns gestellt wird ist: Sollen wir die Stuhlhussen mieten oder kaufen? HIER findest Du mein Feedback mit Hintergrundinfos.
Wir freuen uns natürlich über Eure Feedback und konstruktive Kritik.
Ein Kommentar
Britta J.
… für Eilzustellungen wirklich nur zu empfehlen.